Konservierung Kosmetik

Wie steht es eigentlich um die Konservierung von Kosmetik? Das ist ja immer so eine Sache, weil wir ja am liebsten alles Konservierungsmittelfrei haben möchten.

Aber mal Hand aufs Herz: was weißt du eigentlich über Konservierungsstoffe? Irgendwer hat gesagt die seien schlecht? Das hast du wahrscheinlich mal „so mitgekriegt“? Aber lass es dir gesagt sein: Konserviert werden MUSS auch in der DIY-Kosmetik. Das zu ignorieren wäre fatal! Warum?

Bei wasserhaltigen Produkten sind immer Wasseranteile mit dabei (z.B.: Blütenwasser (Hydrolate), destilliertes Wasser, Leitungswasser)… Die Herausforderung: Wasser neigt sehr stark zur Verkeimung. Innerhalb weniger Tage kann bereits eine Verunreinigung von Keimen, Bakterien, Hefen und co. eintreten. Diesen Cocktail willst du bestimmt nicht auf deiner Haut haben, oder?

Daher ist es wichtig, dass auch deine DIY-Kosmetik – wenn sie länger als drei Tage haltbar sein soll und Wasser mit verarbeitet wurde – immer und ausnahmslos konserviert wird.

Konservierungsstoffe sind nicht per se schlecht, wie es oft suggeriert wird. Es gibt zugelassene Stoffe für die Naturkosmetik, die keine negativen Auswirkungen auf deine Haut haben – im Gegenteil. Alkohol fördert – in der richtigen Dosierung – die Wirkstoffaufnahme.

Wichtig ist also zu wissen, ab wann du konservieren musst. Also immer dann, wenn Wasser mit ins Spiel kommt. Reine Öle, reine Balsame oder reine Tonerde muss ergo nicht konserviert werden (bitte trotzdem Haltbarkeit beachten, frische Produkte verwenden und hygienisch arbeiten, also desinfizieren! Super, super wichtig!).

Werden Lebensmittel verarbeitet, so sollte das Produkt immer sofort verbraucht und nicht gelagert werden. 

 

*****

Wichtige Hinweise:

Alle Rezepte wurden sorgfältig recherchiert und in der Praxis erprobt. Dennoch bedeutet Naturkosmetik nicht automatisch, dass alle enthaltenen Inhaltsstoffe für jeden Menschen geeignet sind. Falls du nach der Anwendung eines Produkts Unverträglichkeitsreaktionen oder allergische Reaktionen feststellst, setzte es ab und suche einen Arzt auf. Für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus diesem Rezept hervor gehen kann ich keine Haftung übernehmen. Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren.

Stichwörter: , ,

Kategorisiert in:

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentare sind geschlossen.