Ein frischer Teint und gleichtzeit ein wenig Anti-Aging? Immer her damit! Es gibt eine sehr günstige und effektive Methode um Hautalterung etwas vorzubeugen (wir können sie nicht aufhalten!) und der Haut ein gesundes Aussehen zu entlocken.

Mein Tipp: Dampfbäder eignen sich für die meisten Hauttypen und sind sehr wohltuend und wertvoll. Ich finde sie werden total unterschätzt. Regelmäßig angewendet, wirken sie reinigend und festigend. Sie sind also auch ein kleines Anti-Aging Wunder – und so günstig nebenbei gesagt!

Durch das Schwitzen wird die Durchblutung angeregt und die Poren werden gründlich gereinigt, was mit Blick auf die Menge an Staub, Ruß und Abgasen in der Luft unterstützend für die tägliche Reinigung ist.

♥ Wie geht ein Dampfbad:

Koche zwei Handvoll frischer oder getrockneter Kräuter in einem Topf kurz auf und lasse den Sud eine Minute ausdampfen. Beuge dann deinen Kopf über das Wasserbad (eventuell vorher abschminken). Das Wasser sollte nicht zu heiß sein! Du solltest angenehm atmen können, ohne dass der Dampf „bissig“ ist.

Lege dann ein großes Handtuch über deinen Kopf und genieße den Dampf für 2-8 Minuten. Kürzere Zeiten bei trockener Haut, längere Zeiten bei unreiner Haut. Danach das Gesicht mit einem Handtuch leicht trocken tupfen. Fertig.

***

♥ Geeignete Kräuter für ein Dampfbad und ihre Wirkungen auf deine Haut findest du hier (als PDF).

***

Wichtige Hinweise:

Alle Rezepte wurden sorgfältig recherchiert und in der Praxis erprobt. Dennoch bedeutet Naturkosmetik nicht automatisch, dass alle enthaltenen Inhaltsstoffe für jeden Menschen geeignet sind. Falls du nach der Anwendung eines Produkts Unverträglichkeitsreaktionen oder allergische Reaktionen feststellst, setzte es ab und suche einen Arzt auf. Für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus diesem Rezept hervor gehen kann ich keine Haftung übernehmen. Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren.

Stichwörter: , ,

Kategorisiert in:

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentare sind geschlossen.