Hey du Sonnenschein!

Bist du bereit, deiner Haut eine Portion Liebe zu gönnen? Dann habe ich genau das Richtige für dich: Eine selbstgemachte Gesichtsmaske, die deine Haut zum Strahlen bringen wird! Und das Beste daran? Die Zutaten dafür findest du ganz leicht in deiner Küche!

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, eine traumhafte Zeit auf einer Finca in Teneriffa zu verbringen. Umgeben von üppigen Avocadobäumen, duftenden Orangen und einer Fülle von Kräutern im Garten, habe ich ein einfaches Rezept für eine Gesichtsmaske entwickelt, das deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt, sie weich macht und ihr einen natürlichen Glanz verleiht. Und das alles mit nur ein paar einfachen Zutaten!

Unsere Green Avocado Mask besteht aus:

  • Avocado: Diese cremige Frucht ist reich an gesunden Fetten und Vitaminen, die deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen und sie geschmeidig machen. Die Avocado liefert auch Antioxidantien, die deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen.
  • Orangensaft: Frischer Orangensaft ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch für die Haut! Er ist reich an Vitamin C, das die Haut aufhellt und ihr einen natürlichen Glow verleiht. Außerdem enthält er Enzyme, die abgestorbene Hautzellen sanft entfernen und die Hautstruktur verbessern.
  • Honig: Dieses süße Naturprodukt ist ein wahrer Alleskönner für die Haut! Honig wirkt feuchtigkeitsspendend, antibakteriell und entzündungshemmend. Er beruhigt gereizte Haut, bekämpft Unreinheiten und hinterlässt ein geschmeidiges Hautgefühl.
  • Olivenöl: Dieses goldene Öl spendet intensive Feuchtigkeit und hinterlässt einen zarten Schutzfilm, der die Haut vor äußeren Einflüssen schützt.
  • Apfelessig: Apfelessig hilft, den natürlichen pH-Wert der Haut zu regulieren und sie zu klären. Er wirkt antibakteriell, reduziert überschüssigen Talg und verfeinert die Poren. Dadurch wird die Haut klarer und strahlender.
  • Kräuter: Kräuter sind nicht nur lecker in der Küche, sondern auch eine Wohltat für die Haut! Lavendel und Minze, die ich in meinem Garten gefunden habe, wirken beruhigend, antioxidativ und kühlend auf die Haut. (Wild)Kräuter bieten ein essenzielles Nährstoffgerüst und wirken potenziell entzündungshemmend, antioxidativ, regeneriered, anregend oder beruhigend.

DAS REZEPT:

Green Avocado Mask
Zutaten:
🥑1 kleine, reife Avocado
🍊1 TL frischen Orangensaft
🥄1 TL Honig
🫒10 Tropfen Olivenöl
🍏2 Tropfen Apfelessig (bitte sehr wenig nehmen!!!)
🌿1 TL Kräuter*
🌱Optional: 1 TL Aloe Vera Gel oder Glycerin

🌿*Kräuter: nimm das was du findest. Im Frühling kannst du Gänseblümchen, Gundermann oder Löwenzahnblüten nutzen. Im Sommer Melisse, Lavendel oder Minze. Im Herbst zum Beispiel Hagebutten (ohne Kerne!).

So bereitest du unsere Green Avocado Mask zu:

Alles am besten durch einen Mixer jagen, das gibt eine tolle Konsistenz. Ich persönlich bevorzuge es, wenn alle Stückchen klein gemixt sind, da ich es nicht mag, wenn meine Maske bröckelig ist auf meiner Haut. Du kannst alternativ auch alles gut Mörsern. Die Konsistenz sollte quarkähnlich sein. Wenn die Maske zu fest oder zu flüssig geworden ist, dann gleiche es mit etwas mehr Orangensaft aus oder nehme etwas Roggenmehl dazu, wenn die Maske zu flüssig ist.

Herstellung ohne Mixer:

  1. Zerdrücke eine kleine reife Avocado mit einer Gabel, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  2. Gib einen Teelöffel frischen Orangensaft, Honig, Olivenöl und Apfelessig hinzu und vermische alles gut miteinander.
  3. Hacke die frischen Kräuter sehr fein und rühre sie unter die Avocado-Mischung
  4. Nach Bedarf kannst du die Maske auch durch ein feines Küchensieb streichen und erhälst so auch eine tolle Konsistenz.

 So wendest du die Maske an:

  1. Trage die Maske großzügig auf Gesicht und Hals auf und lass sie etwa 15 Minuten einwirken.
  2. Spüle die Maske anschließend mit warmem Wasser ab und genieße das erfrischte Gefühl auf deiner Haut!
  3. Hinweis: es kommt schon mal vor, dass die Maske etwas auf der Haut prickelt (also bei mir ist das so). Wenn es nicht stark anfängt zu jucken oder sich unangenehm anfühlt, dann ist das kein Problem. Wenn dein Gesicht sehr heiß wird und die Maske sich unangenehm anfühllt, dann spüle sie bitte wieder ab. Es kann natürlich vorkommen, dass man auch Naturprodukte nicht verträgt.

Warum ist die Green Avocado Mask so gut für deine Haut?

Diese Gesichtsmaske ist eine wahre Feuchtigkeitsbombe für deine Haut! Die Avocado liefert wertvolle Fettsäuren, die die Haut nähren und hydratisieren. Der Orangensaft hellt die Haut auf und verleiht ihr einen strahlenden Teint, während Honig und Olivenöl für zusätzliche Feuchtigkeit sorgen. Apfelessig klärt und verfeinert die Haut, während die frischen Kräuter für eine angenehme Frische und Entspannung sorgen.

Also, worauf wartest du noch? Gönn dir und deiner Haut diese wohltuende Pflege und strahle mit unserer Green Avocado Mask um die Wette!

Alles Liebe, Katrin 🌸

Kategorisiert in: ,

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentare sind geschlossen.