Schüttellotion, Kosmetik selber machen, Naturkosmetik

*

Schnell. Wirksam. Pflegend: die Rosen-Schüttellotion

Eine Schüttellotion ist schnell zubereitet, da sie ohne Emulgatoren auskommt und nicht erhitzt wird. Die Inhaltsstoffe werden nur zusammengegeben und die Flasche vor der Anwendung kräftig geschüttelt, damit sich Öl- und Wasserpartikel ausreichend verteilen (wofür sonst der Emulgator zuständig ist).

Eine Schüttellotion hat keine Creme-Konsistenz, sondern bleibt flüssig, was jedoch nichts über die Wirksamkeit aussagt! Gerade für Einsteiger*innen ist eine Schüttellotion ein tolles Produkt, um sich auszuprobieren und schnelle Erfolge zu erzielen. Emulgatoren sind nicht zwingend nötig, sondern dann erforderlich, wenn du dir eine klassische Creme-Haptik wünschst. Wir können die Physik nutzen und einfach alles kräftig schütteln. Die Konsistenz sagt hier nichts über die Wirkung aus. Der Arbeitsaufwand ist bei einer Schüttellotion deutlich geringer.

*

Für wen ist eine Schüttelotion?

Das Rezept ist für normale und sensible Haut geeignet, jedoch weniger für sehr trockene Haut. Die Fettphase kann nach Wunsch auch erhöht werden (etwa 20g Öl), dann wird die Schüttellotion reichhaltiger. Variiere hier gerne Wasser- und Ölanteil nach Wunsch. Achte nur darauf, dass ca.12-15% Weingeist auf die Wasserphase kommen.

*

Wirkungen der Rose

Durch das Rosenwasser und das ätherische Öl der Rose riecht die Schüttellotion einfach nur traumhaft schön. Wer Rose nicht mag, kann das Ganze auch durch Lavendel ersetzen. Durch das Rosenwasser wirkt die Schüttellotion beruhigend, antiseptisch, pflegend und feuchtigkeitsspendend.

*

***Rezept Schüttellotion***

Zutaten für 50ml:

Wasserphase:
35 g Rosenwasser/Hydrolat
5 g Weingeist (99%)
1 g Glycerin

Fettphase:
5 g Jojobaöl
5 g Öl nach Wunsch (z.B.: Olive, Hanf oder Mandelöl)
0,5 g Vitamin E
3 Tropfen ätherisches Öl Rose (10%)

Herstellung:

Inhaltsstoffe der Wasserphase direkt in den gezielten Tiegel füllen (Spühflasche, Pipettenspender oder Schraubflasche). Alles einmal kräftig schütteln. Fettphase hinzufügen. Fertig.

Anwendung:

Vor der Anwendung kräftig schütteln und die gewünschte Menge mit den Fingern auf der Haut sanft einklopfen. Ich gebe sie gerne in eine Sprühflasche und gebe mir einige Spitzer frisch ins Gesicht und creme sanft alles ein.

Hier kommst du zum Rezept (als pdf).

*

Bezugsquellen sind unter anderem:

www.dragonspice.de

www.alexmo-cosmetics.de

 

Über 70 Rezepte und viel Wissen rund um die Naturkosmetik findest du in meinem Buch „Natürlich Naturkosmetik“. Jetzt bestellen!

*

Wissenswertes zu Rohstoffen:

*

*HYDROLATE*

Hydrolate sind Nebenprodukte aus der Wasserdampfdestillation von Pflanzen. Sie sind das Kondensat und enthalten einen geringen Teil ätherischer Öle und damit wertvolle Inhaltsstoffe der destillierten Pflanze. Beziehe sie immer in Bio-Qualität und ohne Zusatzstoffe.

*

*ÄTHERISCHE ÖLE*

Ätherische Öle sind keine Öle, wie etwa ein Olivenöl. Sie sind Essenzen, also hochdosierte pflanzliche Auszüge aus Blüten, Wurzeln, Blättern, Früchten oder Hölzern. Ätherische Öle werden größtenteils über Wasserdampfdestillation gewonnen und sind damit hochkonzentriert. Ihre Besonderheit liegt in der Wirkung auf unser zentrales Nervensystem, das limbische System, in dem u.a. Gefühle verarbeitet werden. Hier können ätherische Öle – im Gegensatz zu synthetischen Duftstoffen – ausgleichend, beruhigend, aufhellend, stimulierend oder konzentrationsfördernd wirken. Das heißt: ätherische Öle haben Einfluss auf Körper, Seele und Geist

Verwende wenn möglich 100% naturreine ätherische Öle in Bio-Qualität. Hier ist die Qualität sehr ausschlaggebend!

Ätherische Öle werden nicht pur auf die Haut aufgetragen. Ätherische Öle werden nicht innerlich eingenommen!

*****

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

*****

Wichtige Hinweise:

Alle Rezepte wurden sorgfältig recherchiert und in der Praxis erprobt. Dennoch bedeutet Naturkosmetik nicht automatisch, dass alle enthaltenen Inhaltsstoffe für jeden Menschen geeignet sind. Falls du nach der Anwendung eines Produkts Unverträglichkeitsreaktionen oder allergische Reaktionen feststellst, setzte es ab und suche einen Arzt auf.

Für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus diesem Rezept hervor gehen kann ich keine Haftung übernehmen. Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar.

Ich weise darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren.

Stichwörter: , ,

Kategorisiert in:

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentare sind geschlossen.